La-Ola im Kopf

Fans
Ich rede hier nicht über Fußball…

Es geht um den Vergleich mit dieser besonderen Situation im Stadion: Irgendwo fangen Fans an Stimmung zu machen – immer mehr Leute drumherum machen mit… Das muss gar nicht aggressiv sein, aber eben auffällig/unnormal.

Epileptische Anfälle: ein paar Nervenzellen fangen an, drumherum machen welche mit, aber es bleibt auf einen kleinen Teil begrenzt… Jede Hirnregion hat bestimmte Funktionen, die dann entsprechend gestört sind.

„Kleine“ Anfälle: Ein paar Nervenzellen fangen an, drumherum machen welche mit, aber es bleibt auf einen kleinen Teil begrenzt… Jede Hirnregion hat bestimmte Funktionen, die dann entsprechend gestört sind. Deshalb fällt nicht jeder im Anfall um, sondern es äußert sich dann anders (Sprache, Gestik, einzelne Zuckungen, Geistesabwesenheit…).

Hier mal ein gängiger Fachbegriff, der die Sache klar definiert: „fokale“ Anfälle (nach dem lat. Wort focus – Feuerstelle/Herd), also in einer oder mehreren abgegrenzten Hirnregionen, nicht im ganzen Gehirn.

Viele (nicht alle) dieser Anfallsformen, die nur einzelne Körperfunktionen betreffen, werden/wurden als „Petit mal“ (franz. für „kleines Übel“) bezeichnet – eine Verharmlosung, die den Betroffenen nicht gerecht wird.

„Große“ Anfälle: Es beginnt irgendwo eine La-Ola-Welle… zuerst stehen ein paar auf, reißen die Arme hoch und setzen sich wieder hin, ein paar Sitznachbarn machen mit, immer mehr… und schon bald kreist die berühmte La-Ola-Welle durch das ganze Stadion… Alle machen mit, auch der gegnerische Fanblock – alle vereint als Fußball-Fans, aber nach ein paar Runden hört es auf, weil immer weniger mitmachen…

Mit La-Ola im Gehirn meine ich, dass das ganze Gehirn betroffen ist – Fachbegriff: sog. „generalisierte“ Anfälle – Systemabsturz in allen Abteilungen, egal ob es in einem Bereich („fokal“) beginnt und sich ausbreitet oder gleich alles betroffen ist („generalisiert“).

Die Varianten von Anfällen sind schier endlos. Deshalb bitte alles genau beobachten.

Es hört doch jeder nur, was er versteht.

J.W.Goethe

https://www.youtube.com/watch?v=IHp_63hXc_8
YouTube Sheep IT Media Informatics 2017

Translate »